Zum Hauptinhalt springen
murrplastik - Simply Smart Systems

Ausbildung

Zukunft gemeinsam gestalten

Als ein expandierender Global Player im professionellen Kabelmanagement haben wir viel zu bieten. Entdecke jetzt unsere Ausbildungschancen und gestalte mit uns smartes Kabelmanagement.

Jetzt bewerben!

Entdecke uns als Arbeitgeber

Ein smarter Start in deine Berufung

Die Ausbildung und Qualifikation unseres Nachwuchses ist uns sehr wichtig. Neben einer hervorragenden Einarbeitung und gezielten Berufseinführung, lernst Du deshalb jede Abteilung unseres Unternehmens kennen. Um Dir den direkten Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern, stellen wir Dir ab dem ersten Tag einen Paten bzw. Mentor als zentralen Ansprechpartner zur Verfügung.

Was uns auszeichnet

Antrieb & Sinnhaftigkeit

Mit einer Kombination aus Erfahrung, Fachwissen und Leidenschaft tragen wir dazu bei, die Welt unserer Kunden zukunftssicher zu gestalten.

Beständigkeit & Innovation

Seit der Firmengründung 1963 haben wir mit bahnbrechenden Innovationen immer wieder Standards gesetzt. Dieses Streben ist in unserer Kultur fest verankert.

Förderung & Zufriedenheit

Wir schätzen das Expertenwissen und die Individualität unserer Mitarbeiter und fördern deren Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit. Wir wachsen immer gemeinsam.

Internationale Reichweite

Als global aufgestelltes Unternehmen agieren wir auf verschiedenen Märkten mit unseren internationalen Teams. Einblicke und Eindrücke prägen unser Handeln.

Jetzt Ausbildungschancen entdecken      Jobs und Karrieren

Statement Ausbildung

Nele, Ausbildung zur Industriekauffrau

"Da ich innerhalb meiner Ausbildung als Industriekauffrau immer unterschiedliche Abteilungen durchlaufe, weiß ich vor allem die vielfältigen Einblicke zu schätzen. Durch diese abwechslungsreiche Arbeit lerne ich unterschiedliche Arbeitsweisen und Kollegen kennen und kann mir dadurch viel abschauen. Zudem erhalte ich in jeder Abteilung unterschiedliche Aufgaben und habe oft die Möglichkeit, mich mit eigenen Projekten weiter zu entwickeln und zu lernen.
Was mir außerdem gefällt, ist das familiäre Umfeld in der Firma und die Bereitschaft von jedem Kollegen zu helfen und einen zu unterstützen. Durch verschiedene Events lernt man die Kollegen und Azubis auch besser kennen und kann sich gut integrieren.“

Nele, Ausbildung zur Industriekauffrau

Mehr als nur ein Berufsanfang

Unser Ziel ist eine gemeinsame Zukunft

Jährlich bilden wir junge Menschen in kaufmännischen und technischen Berufen aus. Wir legen großen Wert auf die Übernahme sowie auf eine langjährige Betriebszugehörigkeit. Besonders begabte und engagierte Auszubildende begleiten und fördern wir auf ihrem Weg bis zur Führungskraft.

Die Ausbildung und Qualifikation unseres Nachwuchses ist uns sehr wichtig. Neben einer hervorragenden Einarbeitung und gezielten Berufseinführung, lernst Du deshalb jede Abteilung unseres Unternehmens kennen. Um Dir den direkten Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern, stellen wir Dir ab dem ersten Tag einen Mentor als zentralen Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei uns darfst Du eigenständig und im Team arbeiten und Aufgaben selbstständig lösen. Da wir kein Großunternehmen sind, haben wir überschaubare Strukturen, gewährleisten kompetente Betreuung, und ein persönliches Betriebsklima.

Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt je nach Ausbildungsjahr zwischen 900 Euro im 1. Ausbildungsjahr und 1.100,- Euro im 4. Ausbildungsjahr. Zudem erhältst Du Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Ausbildungs-Abo der VVS, VWL und einen Zuschuss zum Kantinenessen.

Besonders ist: Wir beteiligen auch Auszubildende am Unternehmenserfolg.

Da wir eine international ausgerichtete Organisation sind, kannst Du vielleicht sogar einmal eine unserer europäischen Tochtergesellschaften besser kennenlernen.

Bei murrplastik bieten wir echte Ausbildungschancen

Einen kleinen Einblick in unsere technischen Berufe findest du hier

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Die Fachkraft für Lagerlogistik ist für die Annahme von Waren zuständig und kontrolliert anhand der Papiere, ob Menge und Beschaffenheit korrekt sind. Sie organisiert die Entladung und die fachgerechte Einlagerung der Güter. Neben dem Wareneingang gibt es auch den Warenausgang. Hier wird in der Kommissionierung die Zusammenstellung der Lieferung inkl. Belegpapiere sowie Versand organisiert.

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Maschinen- und Anlagenführer sorgen für den ordnungsgemäßen Zustand unserer Maschinen und reparieren diese bei Bedarf. Zu den Aufgaben gehört auch das Steuern und Überwachen der Prozessabläufe, das Lagern der Waren und das Durchführen von Fertigungskontrollen.

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Technische Produktdesigner in der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion konzipieren und entwickeln 3D-Datenmodelle für unsere Produkte. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Kostenkontrolle, eine ansprechende Gestaltung sowie technischen Möglichkeiten wie die Auswahl von Werkstoffen, gegebene Normen und Montagetechniken.

 

Jetzt bewerben!

Dein Start bei murrplastik

Du möchtest wissen, wie dein Start als Auszubildender oder dualer Student bei murrplastik sein wird?

Mit ein paar Einblicken zur Einführungswoche vom Ausbildungsjahr 2023, bekommst du ein Gefühl dafür. Klar ist, du bist nicht allein: deine neuen Ausbildungskollegen und Studenten sind von Anfang an mit an Bord. 

Kristian Mertlik ist Ausbildungsleiter bei murrplastik und kann dir bei allen Fragen und Anliegen zur Ausbildung und zum Unternehmen helfen.

Schaue dir unseren Beitrag dazu an.

Mehr erfahren

Sie haben Fragen?
Als Ihre persönliche Ansprechpartnerin berate ich Sie gerne.

Sie haben Fragen?
Als Ihre persönliche Ansprechpartnerin berate ich Sie gerne.

Petra Entenmann

Die Spezialisten für smartes Kabelmanagement

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit smarte Kabelmanagement Systeme und Komponenten für unterschiedliche Industrien und Branchen.

Um den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten, reagieren wir flexibel, schnell und kompetent auf dem Markt. Für unsere Kunden bedeutet das, geschützte Investitionen, langlebige Maschinen und kürzere Stillstandzeiten.

Hier erfahren Sie mehr über unsere smarten Systeme und Komponenten, die z.B. speziell für den Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau entwickelt wurden, sowie über die Vorteile unserer Produkte – für Ihren sicheren Fortschritt.